Der Marktgemeinderat Wiesentheid hat in seiner Sitzung vom 15. Dezember 2022 beschlossen das Benefizium am Neßtfellplatz 2, Wiesentheid zu veräußern.

Die Zufahrt zum Gebäude von beiden Seiten befindet sich im Eigentum der Gemeinde. Dem Käufer wird ein Wegerecht eingeräumt. Der Verkauf erfolgt durch freihändige Entscheidung durch den Gemeinderat.

Jeder, der am Erwerb des Benefiziums interessiert ist, kann sich bis zum 28. Februar 2023 schriftlich beim Markt Wiesentheid, Balthasar-Neumann-Straße 14, 97353 Wiesentheid bewerben.

Die Bewerbung muss u.a. folgendes beinhalten:

• Die vorgesehene künftige Nutzung des Gebäudes
  • Angebotspreis des Interessenten

An folgenden Terminen kann das Stark’sche Benefizium, nach vorheriger telefonischer Anmeldung unter Telefon (0 93 83) 97 35 21, besichtigt werden.

Montag, den 06.02.2023 in der Zeit von 16.00 bis 18.00 Uhr

Donnerstag, den 09.02.2023 in der Zeit von 14.00 bis 16.00 Uhr

Das Benefizium ist ein Baudenkmal und befindet sich im Ensembleschutz. Für eine zukünftige Nutzung sind folgende Punkte seitens des Bayerischen Landesamts für Denkmalpflege zu beachten:

• Die Optik des Daches und der Fassade muss bestehen bleiben.
  • Im Erdgeschoss befinden sich an den Decken Stuckaturen, welche höchstwahrscheinlich erhalten bleiben müssen

und somit einen Umbau mit einer anderen Raumaufteilung unmöglich machen. Lediglich im Westbereich könnte eine nachträglich eingebaute Mauer entfernt werden.

• Im OG bestehen die Innenwände aus Fachwerk. Ein Umbau wäre möglich, müsste allerdings statisch bewertet werden.
  • Im Dachgeschoss müssten Gauben diskutiert werden, falls geplant.
  • Das Dachtragwerk befindet sich in einem guten Zustand
  • Das Kellergeschoss besteht aus zwei Tonnengewölben
  • Bei der Innenausstattung handelt es sich zu 70-80% original bauzeitliche Einbauten (Türen, Beschläge, Treppe mit Brettbalustern,

Stuckaturen und Lamperien) welche erhalten werden müssen.

Zum Teil sind noch Originalfenster verbaut.