Wohnen in Wiesentheid

Wiesentheid hat sich in den letzten Jahrzehnten zu einem Unterzentrum von überörtlicher Bedeutung entwickelt. Hierzu haben maßgeblich die gute Verkehrsanbindung, die Lage im Dreieck Würzburg – Nürnberg – Schweinfurt und die hervorragende Versorgungsstruktur beigetragen. Der Charme der Barockresidenz ist aber dennoch im Ortsbild auch heute noch kaum zu übersehen, harmonisch fügt sich Alt und Neu zusammen.

Neubaugebiete Wiesentheid

Im Juli 2021 hat der Markt Wiesentheid alle Bauplätze im Neubaugebiet Seeflur III in einem offenen Verfahren vollständig verlost.

Derzeit sind im Hauptort Wiesentheid keine freien, gemeindlichen Baugrundstücke verfügbar. Der Marktgemeinderat Wiesentheid berät derzeit, ob und ggf. wo weitere Neubaugebiete entstehen sollen.

Unabhängig von dem gemeindlichen Bauplätzen sind noch etliche freie private Bauplätze verfügbar. Dem Markt Wiesentheid ist nicht bekannt ob und welche Grundstückseigentümer verkaufsbereit sind. Bei Interesse melden Sie sich daher bitte direkt bei den betreffenden Grundstückseigentümern. Eine Vermittlung durch den Markt Wiesentheid erfolgt nicht!

Wohnen im Ortskern

Der Altort von Wiesentheid hat durch seinen barocken Charakter besonderen Charme als Wohnraum. Der Markt Wiesentheid führt daher zahlreiche Maßnahmen durch, um den Innenort noch weiter zu beleben und attraktiv zu gestalten. Unter dem Programm „Aktive Stadt- und Ortsteilzentren“ sowie der Städtebauförderung wird sukzessive die Infrastruktur des Innenorts ertüchtigt. Begleitet wird das Vorhaben durch mehrere wissenschaftliche Einrichtungen und Verkehrsuntersuchungen.

Und auch finanziell setzt die Marktgemeinde Anreize für eine Ansiedlung im Innenort: Die Familienförderung subventioniert die Ansiedlung von Familien und Alleinerziehenden. Zudem wird im Rahmen der Städtebauförderung ein freiwilliger Zuschuss von bis zu 10.000 € zur Sanierung von Bestandsgebäuden geleistet.

Wohnen in den Ortsteilen

Auch in den vier Ortsteilen des Marktes Wiesentheid lohnt es sich zu leben. Ob in Feuerbach, Geesdorf, Reupelsdorf oder Untersambach – überall werden Gemeinschaftsgeist und Bürgerengagement groß geschrieben.

Man fühlt sich der Tradition verbunden und ist trotzdem offen für Veränderungen und für die Weiterentwicklung der örtlichen Gemeinschaft. Kleinere Siedlungsgebiete ergänzen das Wohnungsangebot in den Ortskernen.

Der Markt Wiesentheid selbst verfügt in den Ortsteilen noch über einige Bauplätze. Zudem gibt es Baugrundstücke in Privatbesitz. Dabei liegt uns aber auch der Erhalt der älteren Anwesen am Herzen und so freuen wir uns besonders, wenn junge Leute ihr Interesse an älterer Bausubstanz bekunden und dazu beitragen, dass auch unsere Ortsteile weiterhin “belebt” und beliebt bleiben.

In Feuerbach und Reupelsdorf werden derzeit Neubaugebiete ausgewiesen. Wir gehen derzeit von einem Abschluss der Erschließung und Verkauf der Grundstücke ab dem Jahr 2023 aus.