Am 26. August 2023 lockte die N-ERGIE mit ihrer Kinotour zahlreiche Besucher*innen zum Open-Air-Kino nach Wiesentheid. Die Eintrittserlöse von insgesamt 847,09 Euro übergab Jürgen Lang, Betreuer für kommunale Kunden bei der N-ERGIE, an Wiesentheids Ersten Bürgermeister Klaus Köhler und Vertreter*innen der Organisationen, denen diese Erlöse zugutekommen.

In Wiesentheid werden die Einnahmen der Kinotour an den 1. FC Feuerbach und den Waldkindergarten aufgeteilt. „Kindergärten spielen eine Schlüsselrolle in der frühkindlichen Erziehung und unserem Bildungssystem. Sie bieten nicht nur den Kindern einen Raum zu lernen, kreativ zu sein und mit Gleichaltrigen zu interagieren, sie helfen zudem Eltern, Beruf und Familie zu vereinbaren. Sportvereine sind meist das Herzstück für die soziale Interaktion in einem Ort – hier kommen alle zusammen, für fast jeden gibt es da eine Möglichkeit sich einzubringen. So profitieren von der Aufteilung der Erlöse auf diese beiden Institutionen sehr viele Menschen vor Ort. Das freut uns sehr“, erläuterte Jürgen Lang.

Über den Film entschieden die Besucher*innen

Im Vorfeld der 18. N-ERGIE Kinotour konnten die Besucher*innen wieder selbst über ihr Filmprogramm entscheiden. Bei der Online-Abstimmung unter fünf Filmen hieß der Sieger für Wiesentheid am Ende „Der Nachname“.

66.000 Besucher*innen in über 200 Kommunen

Seit ihrem Start im Jahr 2005 spielte die N-ERGIE Kinotour mit mehr als 66.000 Zuschauer*innen bereits über 200.000 Euro für gemeinnützige Einrichtungen wie Vereine, Schulen oder soziale und kulturelle Projekte in über 200 Kommunen der Region ein. Die Kinotour ist ein Baustein im breit aufgestellten gesellschaftlichen Engagement der N-ERGIE. Mit eigenen Angeboten und als Sponsor für regionale Veranstaltungen und Einrichtungen trägt sie zu einem breiten regionalen Angebot an kulturellen, sportlichen und sozialen Aktivitäten bei.

Foto (C) Markt Wiesentheid, Laura Kreßmann
Inhalt bereitgestellt durch die N-ERGIE Pressestelle, Stefanie Dürrbeck Tel. 0911 80258066, stefanie.duerrbeck@n-ergie.de