Der Startschuss für die Neugestaltung des Ortskerns rund um den Schlossplatz in Wiesentheid ist gefallen. In kleiner feierlicher Runde wurde der symbolische erste Spatenstich begangen. Pünktlich nach der Kirchweih rollten die Bagger an und läuteten den ersten Bauabschnitt ein.
Die erste Phase des Projektes widmet sich dem Schlossplatz bis zu den Parkplätzen in der Kanzleistraße. Die vom Planer Paul Böhmer der JOMA Landschaftsarchitektur kalkulierten Kosten werden zu 60% durch öffentliche Mittel aus dem Städtebaufördertopf der Regierung von Unterfranken finanziert. Die Bauzeitplanung sieht eine Laufzeit von ca. eineinhalb Jahren vor. Solange müssen Verkehrsteilnehmer mit Einschränkungen rechnen. Der barrierefrei gestaltete Platz wird durchgängig gepflastert, es werden Sitzgelegenheiten installiert, die Straße wird verkleinert und der Platz mit Bäumen begrünt. Am Ende der Umgestaltung soll der Platz wieder als Herzstück von Wiesentheid zum Verweilen einladen – ein bisschen so wie es früher einmal war, und doch an die heutigen Vorstellungen einer modernen Gemeinde angepasst.