Sie haben eine Projektidee, die sich positiv auf Ihren Ort auswirkt? Sie sind in einem Verein, einer Institution oder eine engagierte Privatperson, doch Ihnen fehlen die finanziellen Mittel zur Umsetzung des Projekts? Dann ist das Regionalbudget vielleicht genau das Richtige für Sie. Mit dem Regionalbudget steht ein Förderinstrument für genau solche Kleinprojekte zur Verfügung.
Unter Vorbehalt der Antragstellung sowie der Zustimmung vom Amt für Ländliche Entwicklung steht dem ILE-Zusammenschluss Dorfschätze für das Jahr 2022 ein Regionalbudget in Höhe von 100.000,00 Euro zur Verfügung. Wenn Ihr Vorhaben folgende Grundvoraussetzungen erfüllt, steht einer Antragstellung im Frühjahr 2022 nichts mehr im Wege:

• Das Kleinprojekt liegt in der Gebietskulisse der ILE-Region Dorfschätze mit den neun Gemeinden Abtswind, Castell, Großlangheim, Kleinlangheim, Prichsenstadt, Rüdenhausen, Schwarzach a. Main, Wiesentheid und Wiesenbronn.
• Die Projektkosten liegen zwischen mindestens 500,00 Euro und maximal 20.000,00 Euro netto.
• Der Fördersatz liegt bei max. 80 % und ist gedeckelt auf eine Fördersumme von max. 10.000,00 Euro.
• Mit der Durchführung des Projektes wurde noch nicht begonnen.
• Das Kleinprojekt muss bis 20.09.2022 abgeschlossen sein.

Nähere Informationen zu den Auswahlkriterien und Fristen werden nach der Bewilligung durch das Amt für Ländliche Entwicklung mit dem Förderaufruf Anfang 2022 veröffentlicht. Wir weisen schon heute auf die Fördermöglichkeiten des Regionalbudgets hin, sodass Sie bereits jetzt Ideen sammeln und Konzepte ausarbeiten können.

Sie haben Fragen oder bereits eine konkrete Projektidee? Dann zögern Sie nicht und melden sich gerne bei der ILE-Umsetzungsbegleiterin Teresa Öchsner telefonisch unter 09383/9735-15 oder per E-Mail an info@dorfschaetze.de.