Online-Fachvortrag
„Lichtimmissionen, Artenschutz und Bürgerbelange: Anforderungen an den Nachtschutz in Kommunen“

16. März 2022, 19:00 bis 21:00 Uhr

Durch Artenrückgang und Insektensterben rückt das Thema Lichtimmissionen immer mehr in den Fokus wissenschaftlicher Untersuchungen, in das öffentliche Bewusstsein und nach dem bayerischen Volksbegehren auch in die Gesetzgebung. Gleichzeitig sorgen der Preisverfall bei der Erzeugung von Licht durch höhere Effizienz der Leuchtmittel sowie die Massentauglichkeit der LED zu einer Anhebung des Beleuchtungsniveaus.
Schlicht gesagt wird immer öfter, mehr und länger beleuchtet mit entsprechenden Auswirkungen auf Tierwelt, Ortsbild, Nachbarschaft, Energie und Sternenhimmel. Dem gegenüber bestehen rechtliche und technische Unsicherheiten beim Umgang mit Kunstlicht auf kommunaler Ebene ebenso wie bei politischen Entscheidungsträger*innen, Planer*innen oder Naturschutzverbänden. Die Referentin Sabine Frank schafft hier mit ihrem Fachvortrag Klarheit und berichtet aus erster Hand am Beispiel des Sternenparks UNESCO Biosphärenreservat Rhön/Sternenstadt Fulda. Wie ein schöner Sternenhimmel als Dorfschatz genutzt werden kann, rundet den Vortrag ab.

Es sind alle Bürgerinnen und Bürger der Dorfschätze-Gemeinden angesprochen. Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme!

Anmeldungen bis 14. März 2022 an info@dorfschaetze.de oder 09383/973515;
Ansprechpartnerin ILE-Umsetzungsbegleiterin Teresa Öchsner