Im Rahmen der Lenkungsgruppensitzung am 2. August 2022 wurde der Förderbescheid für die laufenden fünf Jahre ILE-Umsetzungsbegleitung offiziell übergeben. Das Amt für Ländliche Entwicklung (ALE) Unterfranken unterstützt die Integrierte Ländliche Entwicklung (ILE) Dorfschätze in diesem Zeitraum mit einem Zuschuss für Personalkosten und Öffentlichkeitsarbeit in Höhe von 256 700 Euro – mit der Maximalsumme, also dem Höchstfördersatz von 75 Prozent. Baurat Veselin Kolev überreicht einen symbolischen Scheck an die Bürgermeisterinnen und Bürgermeister der ILE-Region.

Die preisgekrönte interkommunale Allianz Dorfschätze besteht aus den neun Kommunen Abtswind, Castell, Großlangheim, Kleinlangheim, Prichsenstadt, Rüdenhausen, Schwarzach am Main, Wiesenbronn und Wiesentheid. Sie wurde 2002 gegründet. Seit 2007 erfolgt die Zusammenarbeit der Mitgliedskommunen auf Grundlage eines Integrierten Ländlichen Entwicklungskonzepts (ILEK).

2016 wurde die ILE Dorfschätze beim Wettbewerb um den Staatspreis „Land- und Dorfentwicklung“ mit einem Sonderpreis bedacht. Ausschlaggebend für die Entscheidung der Jury war der umfassende Entwicklungsprozess zur Stärkung jeder der neun Kommunen und die gemeinsamen Projekte, mit denen die Attraktivität der Region für Jung und Alt und das Zusammengehörigkeitsgefühl gestärkt werden. Zu den großen Erfolgen gehören unter anderem das integrale Gewässerentwicklungskonzept, von dem Teile bereits umgesetzt sind, sowie der Dorfschätze-Express (eine VGN-Freizeitlinie) und der „Dialog der Generationen“ (ein wichtiger Beitrag zu „good governance“).

Seit 2007 wird die ILE Dorfschätze mit Förderung des Freistaats Bayern durch ein Umsetzungsmanagement begleitet – ein Erfolgsfaktor bei der Verwirklichung von Projekten aus dem ILEK und bei der Vernetzung regionaler und überregionaler Partner.

Herr Kolev spricht im Namen des Amtes für Ländliche Entwicklung allen Beteiligten Dank für ihre bisherige Arbeit aus und freut sich auf weitere Projekte in der ILE.

Der Markt Wiesentheid sucht ab sofort für die ILE-Dorfschätze eine ILE-Umsetzungsbegleiter (m/w/d).
Informationen zu dieser Ausschreibung und weitere Ausschreibungen innerhalb der Verwaltungsgemeinschaft Wiesentheid finden Sie in der Rubrik Karriere.