Raimund Steckermeier, Prokurist der NWS Sicherheitsservice GmbH, überreichte persönlich einen symbolischen Spendenscheck an den Jugendtreff HÄNG UP. Ivonne Berthel, Leiterin der Jugendarbeit, und Dirk Pieper, Erlebnispädagoge, nahmen die großzügige Spende dankbar entgegen. Klaus Köhler, Vorsitzender der Verwaltungsgemeinschaft und Bürgermeister von Wiesentheid, begleitete die Spendenübergabe.

Die Spende im Rahmen von „Spenden statt Schenken“ ermöglicht eine bedeutende Erweiterung des Mehrgenerationenplatzes. Der Jugendtreff in Wiesentheid profitiert davon durch die Installation einer neuen Slackline-Anlage, die nicht nur für mehr Spaß sorgt, sondern auch die vielfältigen Aktivitäten des Jugendtreffs unterstützt.

Der Jugendtreff HÄNG UP, offen für Kinder ab 8 Jahren und Jugendliche ab 12 Jahren, sowie auch Volljährige, die sich im Jugendtreff engagieren möchten, bietet das ganze Jahr über kostenlose Betreuung und zahlreiche Aktionen und Projekte an. Der Treff fungiert als Begegnungsstätte für die Marktgemeinde und wird von zwei hauptamtlichen Mitarbeiterinnen geleitet.

Die pädagogische Arbeit steht im Fokus, um junge Menschen in ihrer Entwicklung zu fördern. Die breitgefächerten Angebote in den Bereichen Medien, Hauswirtschaft, Kreativität, Naturwissenschaft, Sport, Handwerk und Spiel sollen die Interessen der Jugendlichen aufgreifen und sie zur Selbstbestimmung sowie gesellschaftlichem Engagement befähigen.

Zusätzlich zu den festen Angeboten bietet der Jugendtreff auch mobile Jugendarbeit und Streetwork an. Jugendliche im Alter von 14–27 Jahren erhalten außerhalb fester Strukturen Hilfe, die freiwillig, vertraulich und akzeptierend ist. Die mobile Jugendarbeit knüpft ein Netzwerk mit umliegenden Institutionen, um Hilfe zur Selbsthilfe zu fördern. Basierend auf dem SGB VIII und dem Bundeskinderschutzgesetz entwickelt sie Zukunftsideen, stärkt Sozialkompetenzen und zeigt Perspektiven auf.