Zum Fuhrpark des Bauhofes der Marktgemeinde Wiesentheid gehört seit Mitte November ein neues Multifunktionsfahrzeug zur festen Ausstattung. Der „Holder X45“ ist ein Kommunalfahrzeug, welches vielfältig für Aufgaben in der Gemeinde eingesetzt werden kann. Besonders vorteilhaft für die Mitarbeiter des Bauhofes sind verschiedene Werkzeugaufsätze. Mit diesen kann man Mäharbeiten, Laubarbeiten, Straßenkehrarbeiten und Reinigungen vornehmen kann. Sogar können weiterhin Aufsätze für den Winterdienst oder die Unkrautbekämpfung beschafft werden.

Durch das neue Fahrzeug können viel Zeit, sowie Kosten gespart werden. Einige Aufträge können nun schneller erledigt werden und müssen nicht an externe Firmen vergeben werden.

Der Hauptgrund zur Anschaffung des X45 war der erste große Schritt zur Umsetzung des Konzeptes „Heimat erhalten – ökologisch gestalten“. Zum Beispiel sieht das Konzept vor, die Artenvielfalt durch eine schonendere Pflege von Grünflächen zu schützen. Grünflächen werden hier generell seltener geschnitten. Durch den Holder X45 ist es möglich Flächen zu mähen und nicht zu mulchen. Diese bedeutet, dass übriger Grünschnitt nicht auf den Flächen zurück bleibt.

Eine Anschaffung, die den Bauhof der Marktgemeinde auch für zukünftige Aufgaben bereichert und welche sich bald auszahlen wird.

Das Fahrzeug war auch schon im Einsatz, wie hier bei Laubarbeiten in Reupelsdorf: