Der Ausbau der Schnellladeinfrastruktur im Landkreis Kitzingen geht weiter voran: Im Markt Wiesentheid können künftig Elektroautos an zwei neuen Ladestationen der NERGIE mit Ökostrom aus der Region geladen werden. Bürgermeister Klaus Köhler hat gemeinsam mit Jürgen Lang, Betreuer für kommunale Kunden bei der N-ERGIE in Nürnberg, die vier öffentlichen Ladepunkte symbolisch in Betrieb genommen. Die Ladestationen befinden sich an der Steigerwaldhalle, Jahnstraße 16, und verfügen jeweils über zwei Schnellladepunkte (DC) mit 50 kW und zwei Normalladepunkte (AC) mit 22 kW Ladeleistung. Das Projekt wurde im Rahmen des Bundesförderprogramms Ladeinfrastruktur vor Ort realisiert und unterstreicht die Bedeutung des Ausbaus der öffentlichen Ladeinfrastruktur. Die anliegenden Parkplätze sind für E-Fahrzeuge vorgesehen, die hier aufgeladen werden.
„Die Lademöglichkeiten an der Steigerwaldhalle sind ein toller Service für Einheimische ebenso wie für Gäste, die hier eine Veranstaltung besuchen“, sagt Bürgermeister Klaus Köhler.
„Als regionaler Energieversorger wollen wir die Ladeinfrastruktur ausbauen, um so die Elektromobilität deutlich voranzubringen und den Klimaschutz zu stärken“, erklärt Jürgen Lang von der N-ERGIE. „Dabei setzen wir auf enge Partnerschaften mit zukunftsgewandten, engagierten Kommunen wie dem Markt Wiesentheid. Im Kreis Kitzingen gibt es insgesamt bereits 23 Ladestationen der N-ERGIE, diese hier sind die ersten außerhalb unseres Netzgebietes.“

Die Ladestationen in Wiesentheid sind Teil des LadeVerbundPlus, eine Kooperation von 68 kommunalen Stadt- und Gemeindewerken in Nordbayern. Das gemeinsame Ziel der Partner ist es, die Ladeinfrastruktur flächendeckend in der Region auszubauen. Alle insgesamt über 1.000 Ladesäulen sind uneingeschränkt nutzbar; das einheitliche Zugangssystem kann komfortabel über die „Ladeverbund+“ APP freigeschaltet werden. Diese steht im Google Play Store sowie im App Store von Apple kostenfrei zum Download zur Verfügung.
Für E-Mobilisten, die Stromkunden bei einem im LadeVerbundPlus organisierten Stadtwerk sind, gelten an den Ladesäulen besondere Konditionen. Nach einmaliger Registrierung laden sie ihr Elektroauto zu einem ermäßigten Tarif. Weitere Infos sind unter www.ladeverbundplus.de zu finden.