Der Marktgemeinderat hat in seiner Sitzung vom 16.09.2021 mit 10:5 Stimmen beschlossen, den dringend benötigten vierten Kindergartenstandort auf drei Brachflächen am Lindachsgraben im Rahmen der Innenverdichtung zu errichten. Vorausgegangen war eine mehrere Monate dauernde Diskussion, bei welcher auch alle anderen Standortalternativen (unter anderem im Neubaugebiet Seeflur III) umfassend abgewogen wurden. Es wurden zahlreiche Fachbehörden am Prozess beteiligt.

Die vom Marktgemeinderat gewählte Fläche am Lindachsgraben bietet zahlreiche Vorteile und Synergien. Sie ist mit ca. 4.500 m² ausreichend groß und zukunftsfähig.

Nach der Zulassung des Bürgerbegehrens für den Alternativstandort “Seeflur” beschloss der Marktgemeinderat daher einstimmig, parallel ein Ratsbegehren für den vom Gemeinderat favorisierten Standort am Lindachsgraben durchzuführen.

Am 15.05.2022 haben Sie die Möglichkeit, über beide Standorte abzustimmen. Bürgerentscheid und Ratsentscheid sind rechtlich unabhängig voneinander. Sie können daher auch für oder gegen beide Standorte stimmen oder sich bei einem der Standorte enthalten.

Weitere Informationen zum Abstimmungsverfahren finden Sie auf den Seiten der VGem Wiesentheid.

Die Argumente des Gemeinderates für den Standort am Lindachsgraben finden Sie HIER in einem Flyer.

Die Argumente der IG “Seeflur” finden Sie HIER.