Seit dem Amtsantritt am 01. Mai von Klaus Köhler sind bereits zwei Wochen vergangen. Wir haben Ihn im neuen Arbeitsumfeld, in seinem Büro im Rathaus, besucht und einiges über die ersten Tage als Bürgermeister vom Markt Wiesentheid erfahren dürfen:

Wie wurden Sie im Rathaus aufgenommen?
Sehr gut. Wenn man bedenkt, dass die Corona Maßnahmen die Kontaktaufnahme erschweren, muss ich das umso mehr würdigen.

Haben Sie sich schon ein bisschen einarbeiten und einen groben Überblick verschaffen können?
Leider noch nicht so wie ich mir das gewünscht hätte. Die erste Woche stand ganz im Zeichen der Konstituierenden Gemeinderatssitzung. Aus diesem Grund konnte ich mich auch noch nicht in dem Umfang mit allen Mitarbeitern austauschen, wie ich mir das gewünscht hätte.

Wirkt sich denn die aktuellen SARS-CoV-19-Pandemie auf Ihren Start im Rathaus aus?
Zu meinem Bedauern schon etwas. Die Kollegen sitzen ja nicht in der Zusammensetzung in den Büros, wie das ohne Corona der Fall wäre. Dazu kommt noch die Maskenpflicht, was es mir erschwert alle Kollegen auf Anhieb zu erkennen. Besonders schwierig, bei den Kollegen, die ich neu kennen gelernt habe. Auf der anderen Seite habe ja keinen Vergleich zu „vorher“.

Wenn Sie Ihre ersten Tage als Bürgermeister in 3 Worte fassen müssten, welche wären das?
Faszinierend, Spannend, Anders